Landschaft – Eine Assoziation

Eine Anmerkung vorweg: Dieser Text entstand im Sommer 2019 während meines Aufenthaltes in einer psychiatrischen Tagesklinik. Aufgabe war es, eine Assoziation zum Begriff „Landschaft“ zu beschreiben und sich selbst darin zu integrieren.

——————————————————————————————–

Es ist ein leicht kühler Herbstnachmittag. Die Sonne ist hinter der hellgrauen Wolkendecke kaum zu erahnen und spendet dennoch angenehmes Licht.

Der Wind weht stürmisch durch die Baumwipfel des kleinen Knicks in dem ich stehe.
Die Blätter an den Bäumen beginnen gerade erst sich zu verfärben.

Links und rechts von mir sind Felder mit unterschiedlichen Herbstblumen, deren Namen ich nicht kenne.
Sie wachsen bunt durcheinander in rot, lila, weiß und blau.

Andere fänden diesen Ort wohl trostlos, das Wetter ungemütlich, kalt und trübe.

Für mich ist es lebendig und ruhig zugleich.
Dieser Knick vor dieser Kulisse, geschützt vor den Blicken derer, die ohnehin bei diesem Wetter in ihren Stuben sitzen. Die Situation hat etwas zeitloses, magisches, vielleicht schon verwunschenes.

Ich spüre den Wind auf meiner Haut, der mich belebt, mich mit sich ziehen will und Erinnerungen wach ruft. Bittersüße Erinnerungen.

Und trotz des starken Windes, der Bewegung und des Lebens, das er bringt, fühle ich mich so ruhig und geborgen wie lange nicht mehr. Ich bin ganz bei mir und genieße den Moment, bevor mich die Realität wieder einholt und ich einsehe, wie albern der Wunsch in mir ist, die Zeit anzuhalten oder besser noch mich hier und jetzt aufzulösen und eins zu werden mit dem Wind in den Bäumen, um mit den Blättern und Blumen zu tanzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s